Kurse

Westcoast Swing - der coole Paartanz aus Kalifornien

Westcoast Swing ist das neue Angebot der SKG Tanzsportabteilung Bauschheim.

Am 23.10.2020 startete die Tanzabteilung der SKG Bauschheim einen Schnupperkurs Westcoast Swing. Die Teilnehmer trafen sich um 20.15 Uhr in der Sporthalle der Otto-Hahn Schule in Bauschheim.

Leider musste der Kurs, wegen der Corona-Maßnahmen, vorzeitig abgebrochen werden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald es wieder möglich ist werden wir den Kurs erneut anbieten.

An 6 Abenden, immer freitags ab 20.15 Uhr, soll der Unterricht stattfinden. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger. Nach dem Schnupperkurs, und bei entsprechender Nachfrage, ist ein Aufbaukurs geplant.

Der Westcoast Swing (WCS) ist nach Angaben von Stefan Lankuttis ein relativ junger Tanz, und gehört (nicht nur) in den USA zu den angesagtesten Paartänzen. Seit 1988 ist er der offizielle Nationaltanz des Bundesstaates Kalifornien. Das Westcoast Swing Fieber schwappt nun auch nach Europa und Deutschland über, und wird jetzt erstmalig auch in Rüsselsheim angeboten!

Westcoast Swing hat sich an der Westküste der USA in den 50er Jahren entwickelt. Tänze wie Lindy Hop und Jitterbug zählen zu den ursprünglichen Wurzeln aus den 40er Jahren. Typisch für den WCS sind seine weichen und geschmeidigen Bewegungsabläufe. Die imaginäre Tanzlinie, das "Slot", auf der der WCS getanzt wird, ist ein schmaler Bereich von ca. zweieinhalb Metern Länge und einem Meter Breite. Bei schnellerer Musik ist das "Slot" sogar noch kürzer. Die Dame tanzt auf diesem "Slot" hin und her, während der Herr ihr nach links und rechts ausweicht und ihr Platz macht.

Die Originalmusik in der Entstehungszeit des Westcoast Swing war die Swingmusik der damaligen Zeit, später ersetzt durch die einfachere und lautere Rock'n Roll Musik. Heute wird der WCS hauptsächlich auf moderne Musik unterschiedlichster Stilrichtungen getanzt. Unter anderem Blues, Hip-Hop und Soul. Auch Songs der aktuellen Popcharts sind geeignet.

Wer weitere Informationen zum Kurs haben möchte, oder sich anmelden will schickt eine E-Mail an tanzen@skg-bauschheim.de

Wann?Freitags 20:15 Uhr
hier geht's zu den aktuellen Terminen sowie zum PDF
Wo?Sporthalle der Otto-Hahn-Schule
Straßburger Str. 58
65428 Rüsselsheim am Main