Ilona und Stefan Lankuttis

Ilona Lankuttis mit Stefan Lankuttis
Ilona und Stefan Lankuttis tanzen seit 1998 zusammen, und unterrichten gemeinsam seit 2002.
Neben Gesellschaftstanz Standard/Latein bieten sie Kurse in Westcoast Swing, Discofox American Hustle, und andere Tanzformen wie den australischen New Vogue, Nightclub Twostep, Line Dance und Round Dance (eine amerikanische Variante des Gesellschaftstanzes).
Zusammen haben sie schon zahlreiche Workshops und Seminare unterrichtet, viele davon im Ausland (USA, Großbritannien, Russland, Österreich).

Bei Ilona begann der Traum vom Tanzen bereits mit 16 Jahren, als sie in der renommierten Frankfurter Tanzschule Wernecke die ersten Tanzschritte lernte. Seitdem hat sie das Tanzen nicht mehr losgelassen.
In den darauffolgenden Jahren lernte sie eine Vielzahl an verschiedenen Tanzarten kennen und lieben. 1984 lernte sie die wundervolle Welt der "angesagten Tänze" und damit Square Dance kennen, und kurz darauf 1985 verliebte sie sich in die amerikanische Variante des Gesellschaftstanzes, den Round Dance.
Seit 2002 fing sie an selbst Tänzer zu unterrichten und auszubilden. Zunächst nur in Frankfurt, bis sie 2012 zusammen mit Stefan und einigen weiteren Freunden in Rüsselsheim einen neuen Round Dance Tanzclub gründeten, die Shakin‘ Tailfeathers.
Mit der Zeit machte es immer mehr Spaß mit Tänzern aller Altersgruppen zu arbeiten, und so absolvierte sie neben der klassischen DOSB-Tanzlehrer Ausbildung zum Trainer C noch weitere Zusatzausbildungen (Instructor Westcoast Swing, New Vogue, Discofox American Hustle, Tanzleiterin Seniorentanz). Auch als Choreografin hat sie bereits eine Vielzahl an Tänzen entwickelt, die weltweit von anderen Tanzleitern verwendet werden.
Von 2012 bis 2016 war sie im Vorstand für den Verband ECTA (European Callers and Teachers Asscociation) tätig, als Leiterin und Koordinatorin für die Sparte „Round Dance“ in Europa.

Bei Stefan fing die Lust am Tanzen bereits in den späten 70er Jahren an. Zunächst beim Square Dance in Wiesbaden, bis er mit Ilona zusammen die Freude am Paartanz entdeckte.
1999 fand er im Round Dance die Brücke zwischen Square Dance und Gesellschaftstanz. Seitdem ist Round Dance seine Passion. Diese vertiefte er weiter mit Standard/Latein Tänzen und historischen Tänzen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Stefan absolvierte die DOSB-Tanzlehrer-Ausbildung beim Hessischen Tanzsportverband (Instructor Westcoast Swing, Discofox American Hustle und Line Dance). Zusammen mit Ilona macht es ihm viel Spaß all diese Tänze zu unterrichten.

Tanzen ist mehr als nur die Bewegung zum Takt der Musik. Tanzen ist ein Lebensgefühl, es ist Leidenschaft. Es gibt einem die Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen, und die Alltagssorgen zu vergessen. Tanzen bedeutet pure Freude und Lebenslust. Wir möchten diesen Spaß an der Bewegung an unsere Teilnehmer weitergeben, damit sie beschwingt und mit gutem Gefühl nach Hause gehen. Übrigens: Man lernt die nettesten Menschen beim Tanzen kennen.

Mitgliedschaften bei den folgenden Verbänden:
  • TSTV – BW (Tanzsport Trainer Vereinigung Baden – Württemberg)
  • Roundalab (American Round Dance Teacher Association)
  • ICBDA (International Choreographed Ballroom Dance Association)
  • ECTA (European Callers & Teachers Association

Christine Prem, Tanzleiterin Contra&Traditionals

Christine Prem
Ich tanze schon seit meiner Schulzeit.

Im Jahr 2007 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Frau auch alleine Tanzen gehen kann. Ich besuchte damals eine Gruppe in Wiesbaden-Bierstadt. 2014 begann ich meine Ausbildung zur Tanzleiterin im Seniorentanz, da ich die Gruppe übernommen hatte. Seit dieser Zeit führe ich mehrere Gruppen, zeitweise bis zu vier in einer Woche.

Im Jahr 2017 wurde ich zur Leiterin des Arbeitskreises Frankfurt im Erlebnistanzverband gewählt und 2021 wieder gewählt.

Sonntags nehme ich in der Round Dance Gruppe der TSA, den Shakin' Tailfeathers, am Round Dance teil.

Seit Sommer 2022 leite ich die neu gegründete Sparte Contra & Traditionals.

Ich bilde mich regelmäßig weiter durch Teilnahme an Tanzfreizeiten und Seminaren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Tanzen macht mir sehr viel Freude und ich glaube, dass ich die Freude am Tanzen sehr gut übermitteln kann.