Rounddance - hier geht's rund!

Was wird getanzt? Eine amerikanische Variante des modernen Gesellschaftstanzes. Wir tanzen alle bekannten Rhythmen von Cha Cha über Walzer bis hin zum Tango; das heißt alles, was Standard und Latein zu bieten haben.

Unsere Tanzform heißt „Round Dance“, und unterscheidet sich in einigen Punkten vom allgemein bekannten Gesellschaftstanz.

„Round Dance“ bedeutet, dass alle Paare in einem Kreis zur selben Zeit dieselben Schritte (ähnlich wie beim Formationstanz)tanzen. Nämlich die Figuren und Folgen, die vom Tanzleiter, im Round Dance wird dieser Cuer genannt, angesagt werden (hier stellen sich die Cuer vor). Es werden aber keine Tänze auswendig gelernt. Durch das Cuen entstehen gewisse Vorteile: Der Führende muss sich nicht dauernd überlegen, welche Figur er als nächstes führen (tanzen) will. Und der Folgende braucht sich nicht zu sorgen, dass er die Führung nicht erkennt. Dadurch, dass der Tanzleiter jede Figur ansagt, und die Paare damit durch die Choreografie leitet, kann sich das Paar auf die Schritte konzentrieren, und die Musik genießen.

Round Dance ist wunderbar abwechslungsreich und Breitensport für alle. Bei uns steht der Spaß an erster Stelle, und deswegen gibt es auch keine Turniere oder ähnliches! Trotzdem gibt es für die Ehrgeizigen Herausforderungen und Fortbildungsmöglichkeiten ohne Ende. Es gibt bundes- und sogar weltweit Veranstaltungen mit und für Round Dancer, die gerne auch von uns besucht werden. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, und wer jetzt neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen mit uns das Tanzbein zu schwingen!

Wann?Sonntags - hier geht's zu den aktuellen Terminen
Wo?Im Gemeindesaal der Wicherngemeinde
Godesberger Strasse 34
65428 Rüsselsheim am Main
UhrzeitClass: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Rounddance für alle 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Das Round Dance Weekend - Winteredition

Tänzer mit guten Kenntnissen der Phase IV erhalten hier die Gelegenheit, erweiterte Kenntnisse in zwei Rhythmen zu erwerben, und / oder neue Figuren und Tänze in Phase V kennenlernen. Es gibt jeweils eine Clinic in Phase IV um die Grundkenntnisse aufzufrischen, und einen Tanz in Phase V.
Die nächsten Termine werden auf unserer Startseite bekannt gegeben. Meist findet das Wochenende am letzten Februarwochenende statt.
Getanzt wird in entspannter Atmosphäre im hellen Tanzsaal der Jugendherberge Oberwesel mit Blick auf den schönen Rhein.