Über uns

Seit Januar 2020 gibt es offiziell die Tanzsportabteilung der SKG Bauschheim. Das "Herzstück" oder die "Urzelle" wurde allerdings schon im September 2012 als unabhängiger Round Dance Verein "Shakin' Tailfeathers" von sieben engagierten Tänzern gegründet. Zwei dieser Gründungsmitglieder waren unsere Tanztrainerin Ilona Lankuttis und ihr Mann Stefan Lankuttis, unser Abteilungsleiter.

Seit 2013 gab es jedes Jahr, bis auf das besondere Jahr 2020, einen Anfängerkurs.

Im Mai 2015 richteten die "Shakin' Tailfeathers" in Rüsselsheim in der Großsporthalle das Round Dance Festival aus. Das ist eine überregionale Tanzveranstaltung bei der ausschließlich die Tanzart "Round Dance" getanzt wird. Unser herzlicher Dank geht hierbei an den damaligen Oberbürgermeister von Rüsselsheim Patrick Burghardt, der diese Veranstaltung eröffnete.

Beim Hessentag 2017 hatten wir die große Ehre mit einem Auftritt auf der Bühne im "Vereinsdorf" zu glänzen. Zusammen mit dem Rüsselsheimer Square Dance Verein "Disaster Dancers" und den "Crazy Liners", einem Line Dance Verein aus Wolfskehlen, teilten wir uns das 2stündige Programm. Der gemeinsame Abschlusstanz mit allen Teilnehmern der drei Vereine auf der großen Bühne war ein echtes Highlight.

2017 feierten wir unser 5. Vereins-Jubiläum. Und auch hier beglückwünschte uns der damalige Oberbürgermeister Patrick Burghardt persönlich. Neben ihm kamen Tänzer von Round Dance Vereinen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu Besuch, um mit uns den Geburtstag zu feiern.

Zu Gast bei Freunden ist ein gutes Stichwort; was ursprünglich als Übernachtung mit Tanz-lern-Wochenende für unsere Clubmitglieder gedacht war, hat sich zu dem "Round Dance Wochenende Shakin' Tailfeathers and friends" entwickelt. Hier treffen sich Tänzer aus verschiedenen Clubs, um von Freitag bis Sonntag neue Tänze zu lernen, sich zu begegnen und jede Menge Spaß zu haben. Jedes Jahr (sogar im Corona Jahr 2020) Mitte August findet seit 2015 dieses Tanzwochenende statt. Mehr Infos gibts hier: Shakin' Tailfeathers and friends.

Wir werden aber nicht nur von anderen Round Dance Clubs besucht, sondern besuchen auch selbst die Tanzveranstaltungen anderer Vereine. Eine besondere Veranstaltung für Fortgeschrittene Round Dancer ist "The European Square & Round Dance College", das jährlich in Cham (Bayern) stattfindet und bei dem ein großer Teil unserer Mitglieder regelmäßig teilnimmt. Mehr Infos zu "Cham" gibt's hier.

Seit 2020 sind wir nun die Tanzsportabteilung der SKG Bauschheim, und haben aus diesem Grund auch noch weitere (Tanz) Angebote wie z.B. Tanzen 50+ und Singletanz in unsere Gruppe integriert.
Und natürlich planen wir noch weitere Tanzangebote wie Westcoast Swing, Discofox, Gesellschaftstanz für Anfänger etc., sobald es wieder möglich sein wird sich persönlich zu treffen.